Hessenliga: Wichtiges Remis im Abstiegskampf

Krankheitswelle verhindert Sieg

(ow) Am vergangenen Samstagabend kam es zum letzten und zugleich wichtigsten Saisonspiel für die erste Herrenmannschaft des TSV Allendorf/Lumda. Der TSV Breitenbach, am Vorabend siegreich beim direkten Tabellennachbarn Felsberg, wollte seine gute Form bestätigen und die Allendorfer noch auf den Relegationsplatz drücken.

Lukas Moser

Der Allendorfer Kader konnte auch zu diesem wichtigen Spiel nicht vervollständigt werden, denn der Punktegarant Manfred Krupenkow konnte seine Mittelohrentzündung nicht komplett auskurieren. Lukas Moser verstärkte das Team und verfolgte ein Auf-und-Ab.

Wie so oft startete das vordere Paarkreuz phänomenal. Im Doppel wie jeweils im Einzel zeigten die beiden deutschen Akteure klasse Leistungen und ließen bei den deutlichen Siegen keine Zweifel übrig. Die neu formierten Doppel hingegen fanden leider nicht ins Spiel und gingen beim Stand von 3:2 in ihre Partien.

Slawomir Karwatka lieferte eine stabile Leistung und nahm mit viel Gefühl seinen Gegner aus dem Spiel. Uli Bandt wurde erneut nicht für seine engagierte Leistung belohnt und konnte den Vorsprung nicht weiter ausbauen.

Hinten gewinnt oder verliert man die Spiele, so ist das eben in der 6er-Mannschaft. Es bringt nichts, nur eine halbe Mannschaft zu haben“, analysierte Oliver Welt. Er wusste genau, dass die beiden Ballartisten Preis und Moser das Potential zu Matchwinnern haben.

Maximilian Preis

So kam es auch, dass Preis wieder bei voller Stärke angelangt war, und einen wichtigen Punkt beisteuern konnte, wohingegen Moser zu viele Schwierigkeiten mit den halblangen und langen Aufschlägen seines Gegners hatte.

Nachdem Marco Grohmann und Oliver Welt ihre dominierende Stellung in der Liga bei zwei ungefährdeten 3:0 Siegen unterstrichen und den Vorsprung auf 7:4 ausbauten, konnten kein weiteres Einzel trotz tollem Kampfgeist und Gegenwehr mehr gewonnen werden. „Es ist schon echt toll, die zwei besten

Spieler der Liga im Verein zu haben, die auch noch hier wohnen und trainieren“, sagte Abteilungsleiter Robin Schwarz am Ende des Spiels. Jene zwei Spieler machten im Schlussdoppel nach anfänglichem Übereifer das Unentschieden klar. Sichtliche Erleichterung, aber auch ein kleiner Wehmutstropfen standen in den Gesichtern der TSV-Herren.

Am Ende der diesjährigen Vorrunde in der Hessenliga Nord/Mitte steht Platz sechs zu Buche. Durch die vielen krankheitsbedingten und beruflichen Ausfälle waren einige eingerechneten Punkte nicht erzielt worden. Es ist noch nicht abzuschätzen, wie die Pandemielage den weiteren Saisonverlauf beeinflusst, ob die Runde abgebrochen wird, eine Einfachrunde gespielt wird oder alles unter „normalen“ Bedingungen weiterläuft. Deshalb ist dieser Punkt enorm wichtig, denn so konnte der TSV Breitenbach auf den Relegationsplatz verwiesen werden und der punktgleiche TSV Felsberg durch das bessere Spielverhältnis überholt werden. Nun gehen die Plastikballartisten in den verdienten Jahresübergang und können nur abwarten, wie und ob die Rückrunde stattfinden wird.

gez. Oliver Welt